Feste, Aktivitäten und Projekte
aus dem Schuljahr 2022/23
Unser Schulfest
Am 03.06.2023 fand zwischen 11.00 und 15.00 Uhr unser lang ersehntes Schulfest statt!
Eröffnet wurde das Schulfest durch eine kurze Rede unserer Schulleitung. Anschließend haben alle Schulkinder gemeinsam ein Lied gesungen. Danach spielte Hummis Big Band für die Besucher des Schulfestes.
Die Klassen hatten tolle Stände aufgebaut, an denen man viele verschiedene Dinge ausprobieren konnte:
- Torwand schießen
- 4 gewinnt XXL
- Sackhüpfen
- Memory XXL
- Leitergolf
- Kuh melken
- Twister
- Kletterpfad
- Heißer Draht
- Mensch ärgere dich nicht XXL
Außerdem gab es eine Hüpfburg, ein spannendes Musik-Quiz und eine Führung durch einen echten Feuerwehrwagen. Man konnte auch basteln oder Buttons herstellen.
Zur Verpflegung gab es Grillwürstchen, Salate, Kaffee, Kuchen und Slush Eis.
Die Kinder der Musik-AG der OGS hatten einen super Auftritt!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und ehrenamtlichen Unterstützern!
Das Schulfest war toll!
Unsere Projektwoche
In der Woche vom 22.-26.5.2023 fand unsere Projektwoche rund ums Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit statt.
Die Kinder haben in verschiedenen Projekten ihr Wissen erweitert.
Peringsmaar - Schutz unserer Natur
In der Tigerklasse wurde das Projekt „Peringsmaar-Schutz unserer Natur“ durchgeführt.
Wir wanderten zum Peringsmaar sowie zu den ehemaligen Klärteichen und beobachteten Vögel und Insekten. Im Gepäck hatten wir Lupen und Ferngläser.
Außerdem sammelten wir Informationen über unsere heimischen Vogelarten und stellten Plakate sowie Naturkisten her.
Insekten und wie wir sie schützen können
In der Eulenklasse wurde das Projekt „Es summt, brummt, krabbelt und fliegt - Insekten und wie wir sie schützen können“ durchgeführt.
Zuerst haben wir uns den Körperbau von Insekten angeschaut, damit wir sie gut von anderen kleinen Tieren unterscheiden können. Wir haben uns unterschiedliche Insekten angeschaut und viel über sie gelernt.
Bei unserem Ausflug zu den Klärteichen haben wir ganz vorsichtig in Forscherteams mit Lupen und Becherlupen auf der Wiese nach Insekten Ausschau gehalten. Wir haben viele Insekten gefunden, die wir bereits aus dem Unterricht kannten (Streifenwanzen, Ameisen, Hummeln, Wildbienen, Schwebfliegen, Florfliegen, Libellen, Blutzikaden, Grashüpfer, Marienkäfer). Aber es gab dort auch einige Insekten, die wir noch nicht kannten. Da mussten wir später in den Büchern und im Internet nachlesen, wie sie heißen (Getreidewanze, Beerenwanze, grüner Scheinbockkäfer, Krähenschnake).
Wir möchten nicht nur im Naturschutzgebiet, sondern überall so viele verschiedene Insekten finden. Deswegen ist es wichtig Insekten zu schützen, indem man zum Beispiel Insektenhotels baut, Totholz als Unterschlupf für Insekten liegen lässt oder Blumen pflanzt.
So ein Müll
Die Froschklasse hat sich mit mit dem Thema "So ein Müll" (Müll sammeln, sortieren und upcyceln) beschäftigt. Wir haben an 2 Tagen zu Hause unseren Plastikmüll in gelben Säcken gesammelt und waren verwundert wie viel Müll von den "Froschfamlien" zusammen gekommen ist. Als wir dann noch hörten, dass Plastik eine sehr lange Verrottungszeit hat, war für uns klar, wir müssen etwas ändern! Zum Beispiel braucht ein Strohhalm ungefähr 500 Jahre bis er verrottet ist. Darüber waren wir schockiert. In einem Lebensmittelgeschäft verschafften wir uns einen Überblick, welche Obst- und Gemüseprodukte unnötig in Plastik verpackt sind. In der Schule erstellten wir Plakate "Warum verpackt?" und "Nicht verpackt!". Danach kleisterten wir einen großen Wal, um zu zeigen wie gefährlich Plastik für die Tiere und die Meere ist. Am Ende der Projektwoche bastelten wir aus Milchkartons bunte Vogelhäuser. Diese stehen jetzt in unseren Gärten und die Vögel erfreuen sich am leckeren
Futter. Die "Frösche" hatten eine nachhaltige Projektwoche und versuchen ab jetzt Plastik z.B. in unseren Brotdosen zu vermeiden.
Erste Hilfe Kurs in der Uniklinik Köln
von Hanna K., Angelina, Lina
Am 18.01.2023 war die Klasse 4a in der Uniklinik Köln. Dort haben sie viel über Erste Hilfe, Wiederbelebung und viel mehr dergleichen gelernt. Es wurde sehr gut erklärt, wie es zum Beispiel mit der Herzmassage und dem Basischeck funktioniert.
Der Basischeck funktioniert so: Erst einmal redet man laut und deutlich mit der Person, um zu gucken, ob die Person noch sprechen kann. Wenn die Person nicht reagiert, schüttelt man die Person an den Schultern um zu gucken, ob sie schläft. Wenn immer noch keine Reaktion ist, guckt man, ob die Person noch atmet. Wenn die Person nicht atmet, fängt man mit der Herzmassage an.
Die Klasse 4a hat das alles an Puppen geübt. Etwas später hat die Klasse 4a noch gelernt, wie man den Blutdruck misst. Danach hat die Klasse 4a noch gelernt, wie man Verbände anlegt. Dann hat die Klasse 4a echte Schweinelungen gesehen und durfte die Schweinelungen mit Handschuhen anfassen, hochheben und mit Maschinen beatmen.
In der Intensivstation gab es auch Wasser, das rot gefärbt war, um es aussehen zu lassen wie Blut.
Später war die Klasse 4a wieder versammelt, da sie vorher in Gruppen aufgeteilt war. Dann durfte sich die Klasse 4a noch fleischige Wunden schminken lassen. Das haben sehr viele und sogar die Klassenlehrerin Frau Nußbaum gemacht.
Zuletzt hat die Klasse 4a noch ein Abschlussfoto draußen gemacht.
Der Ausflug war spaßig, sehr toll, spannend und lehrreich.
Nikolausmarsch
Am 06.12.2022 fand unser alljährlicher Nikolausmarsch statt. Dick eingepackt starteten die Kinder und Lehrkräfte der Hermann-Gmeiner-Schule mit Nikolausmützen auf den Köpfen an der Schule.
Wir wanderten an der Erft entlang bis nach Paffendorf. Dort warteten bereits Eltern der Elefantenklasse auf die Kinder, um Äpfel zu verteilen.
Nachdem alle sich gestärkt hatten, ging es für die Erst- und Zweitklässler zurück zur Schule. Die Dritt- und Viertklässler wanderten noch ein paar Kilometer weiter, bevor sie sich auf den Rückweg machten.
In der Schule angekommen verteilten Eltern der Eulenklasse Kinderpunsch, damit sich alle wieder aufwärmen konnten.
Wir hatten einen schönen Nikolaustag und bedanken uns ganz herzlich bei unseren Helfern!
Besuch im Klärwerk
von Yusuf und Hanna B.
Am Donnerstag, den 27.10.2022 sind wir zur Kläranlage gegangen. Zuerst hat uns der Mitarbeiter erklärt, wie die Bakterien ihre Arbeit machen. Ganz unten sind die gesammelten Bakterien im Glas. Wenn man das Glas schüttelt, geht der Dreck mit den Bakterien nach oben. In 30 Minuten sind sie wieder unten.
Danach sind wir zu den Schnecken gegangen. Es gab zwei kleine und zwei große Schnecken. Die Schnecken haben den Müll aus dem Wasser gefiltert. Zunächst sind wir zum Sandfilter gegangen. Der Sand wurde aus dem Wasser gefiltert. Als Nächstes sind wir zur Säure gegangen. Auch die Säure war in zwei Container gefüllt. Der Mann erklärte, dass die Säure ätzend ist.
Gegenüber von der Säure war das Belebungsbecken von den Bakterien.
Nun mussten wir mit der Bahn auch wieder zurück.
Danke an alle Mitarbeiter.
Es war ein toller Ausflug!
Besuch bei der Feuerwehr
von Fabienne und Nele
Am Donnerstag, den 22.09.2022 waren wir mit unserer Klasse bei der Feuerwehr in Paffendorf. Wir brauchten fünf bis zehn Minuten, bis wir dort angekommen sind. Herr Landauer hat uns herzlich willkommen geheißen.
Zuerst hat er uns in einen großen, alten Raum geführt. Herr Landauer hat uns die Fahrzeuge und die Abkürzungen erklärt. Dann hat er das große Feuerwehrtor geöffnet um das große Fahrzeug raus zu fahren. Das war das Löschfahrzeug. Er hat uns alles erklärt. Wir durften uns sogar einmal ins Feuerwehrauto setzen. Danach hat er uns die Wasserschleuder, den Wassertank, den Strom und vieles mehr gezeigt. Wir durften sogar mit dem Feuerwehrschlauch selber spritzen, aber immer zu zweit.
Als wir fertig waren, haben wir eine kleine Pause eingelegt. Kurz darauf hat Herr Landauer das Erste-Hilfe-Fahrzeug hinausgefahren. Er hat uns alles erklärt, was man wissen muss. Zum Schluss hat er den riesigen Ventilator angemacht und wir durften uns vor ihn stellen. Es wurden alle Frisuren durcheinander geweht, aber es hat sehr viel Spaß gemacht.
Viele waren traurig, dass wir gehen mussten.
Ausflug zu den Klärteichen
Fischklasse und Froschklasse
Die Klärteiche
Heute waren wir bei den Klärteichen. Zuerst haben wir uns an der Schule getroffen. Dann sind wir an der Erft entlang gegangen. Danach haben wir die Brücke überquert. Als wir angekommen sind, haben wir ein Spiel gespielt. In dem Spiel ging es darum aus irgendwelchen Teilen ein Nest zu bauen, weil es um Vögel ging. Neo, David und Tom hatten das größte Nest gebaut. Endlich mussten wir Vogelfutter suchen. Dann mussten wir sie vor den Leuten beschützen. Anschließend haben wir ein Vogelrätsel geknackt. Zuletzt haben wir Ferngläser bekommen, um Vögel zu suchen. Aber ich möchte nur sagen: Es war ein toller Tag.
(Jannis)
Der Klärteich-Ausflug
Wir sind dort endlich angekommen. Dort haben uns schon die 3 Frauen erwartet. Sofort haben sie uns begrüßt. Dann haben wir ein Spiel gespielt. Wir haben viel über Vögel gelernt. Wir haben uns eigene Nester gebaut. Damit haben wir ein Spiel gespielt. Das hat super Spaß gemacht. Anschließend haben wir ein Lernspiel gespielt. Das hat auch Spaß gemacht. Dann war es endlich soweit. Wir konnten mit den Ferngläsern arbeiten. Wir konnten echte Vögel beobachten. Zum Schluss mussten wir leider unsere Nester kaputt machen. Dann gingen wir auch wieder.
(David)
Der Ausflug zu den Klärteichen
Wir sind in der Schule angekommen. In der Klasse haben wir die Regeln besprochen. Dann sind wir losgegangen. Als wir angekommen sind, haben wir drei Frauen getroffen, mit denen wir ein Spiel gespielt haben. An den Klärteichen haben wir mit Ferngläsern Vögel beobachtet. Dort hat man uns etwas über Vögel erklärt. Im Abschlusskreis haben wir besprochen, wie es uns gefallen hat. Dann sind wir zurück zur Schule gegangen.
(Tom)
Der Ausflug zu den Vögeln
Als erstes bin ich mit dem Bus zur Schule gefahren. (…) Als alle fertig waren, machten wir uns auf den Weg zu den Klärteichen. Ich sagte: „Das wird ein schöner Mittwoch.“ Auf dem Weg waren wir am Singen. Wir sind endlich da. Die drei Frauen warteten schon auf uns. Als erstes haben wir uns Vogelnester angeschaut. Danach haben wir uns selbst Vogelnester gebaut. Das zweite Spiel war, dass wir uns Essen holen sollten. Danach sollten die Küken in das Nest, während die Eltern Essen holen. Aber manche haben den anderen Vögeln das Essen gestohlen. Dann haben wir ein Kartenspiel gespielt. Endlich haben wir mit dem Fernglas die Vögel beim Teich angeschaut. Zuletzt sind wir wieder zur Schule gegangen. Auf dem Rückweg haben wir wieder gesungen.
(Lina)
Bei den Klärteichen
Erst mal waren wir in der Schule. Von dort aus sind wir zu den Klärteichen gegangen. Auf dem Weg dahin haben wir gesungen. Als wir angekommen sind, haben uns 3 Frauen alles erklärt. Die Frau hat uns verschiedene Nester gezeigt. Dann durften wir ein Nest bauen. Das hat Spaß gemacht. Danach haben wir ein Vogelspiel gespielt. Anschließend haben wir gefrühstückt. Zuletzt haben wir mit dem Fernglas Vögel beobachtet. Dann sind wir wieder in die Schule gegangen.
(Serena)
Ausflug zur Bücherei
Der Ausflug zur Bücherei
Am Morgen sind wir mit dem Zug gefahren. Endlich haben wir gefrühstückt. Da haben wir die Frau gesehen. Die Frau hat uns alles erklärt. Dann mussten wir den Schlüssel suchen und die Schatzkarte. Endlich haben wir den Schatz gefunden. Da waren unsere Karten drin und runde Knöpfe. Danach durften wir Bücher ausleihen. Zum Schluss sind wir zu den Konsolenspielen gegangen. Dann sind wir wieder zurückgefahren. Das war ein toller Ausfug.
(Neo)
Ausflug zur Bücherei
Wir sind mit der Klasse zur Bahn gegangen. Wir sind eingestiegen. Dann sind wir nach Bergheim gefahren. Wir sind ein Stück gegangen. Dann sind wir da angekommen. Dann durften wir in die Bücherei rein. Dort hat uns eine Frau empfangen. Sie hat uns alles gezeigt. Dann sind wir in die Kinderabteilung gegangen. Wir haben dort erst eine Schatzkarte bekommen. Dann mussten wir suchen. Nach einer Weile haben wir die Schatztruhe gefunden. Wir waren alle gespannt, was drin sein könnte. Da drin waren unsere Karten und wir haben noch eine Brosche bekommen. Dann mussten wir auch wieder gehen.
(David)
Die Bücherei
Gestern sind wir mit dem Zug zu der Bücherei gefahren. Als erstes haben wir vor der Bücherei etwas gegessen. Dann sind wir reingegangen. Danach haben wir uns oben umgeguckt. Dann sind wir runtergegangen. Die Frau hat uns alles erklärt. Wir mussten einen Brief von Paule finden. Sie hat gesagt, dass Frau Schmidt uns bei dem Rätsel helfen wird. Wir haben einen Zettel bekommen, wo das Thema „Wunderbare Geschichten“ draufstand. Wir mussten eine wunderbare Geschichte finden (…). Der Schlüssel zur Truhe war versteckt. Wir mussten ihn finden und haben es geschafft. Dann mussten wir die Truhe finden. Darin waren unsere Büchereikarten.
(Lucy)
Ausflug zur Bücherei
Wir sind mit der ganzen Klasse zum Zug gegangen. Dann sind wir angekommen. Als erstes haben wir was gegessen. Danach sind wir reingegangen. Dann hat sie uns was erklärt. Danach mussten wir einen Hinweis suchen. Wir suchten einen Schlüssel und eine Karte. Anschließend durften wir ein Buch ausleihen. Zuletzt hat uns die Frau die Automaten gezeigt. Zum Schluss haben wir was gegessen.
(Hannah)
Der Ausflug zu der Bücherei
Am frühen Morgen sind wir mit dem Zug in die Bücherei gefahren. Vor der Bücherei haben wir eine Frühstückspause gemacht. Dann sind wir reingegangen. Dann hat Frau Schmidt uns Paule gezeigt. Er war ein großes Stofftier. Anschließend hat uns Frau Schmidt noch die Kinderabteilung gezeigt. Danach haben wir noch eine Schatzsuche gemacht. Am Ende haben wir uns Bücher ausgesucht.
(Tom)
Die Bücherei
Wir sind mit dem Zug in die Bücherei gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir eine Frühstückspause gemacht. Dann sind wir reingegangen. Danach haben wir eine Schatzsuche gemacht. Es hat Spaß gemacht. In der Schatzkiste waren unsere Ausweise und Anhänger, die wir an unser T-Shirt hängen konnten. Anschließend haben wir ein Spiel gespielt. Wir durften uns ein Buch aussuchen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Zuletzt sind wir zur Schule gegangen.
(Serena)
Zugfahrt zur Bücherei
Wir sind mit dem Zug zur Bücherei gefahren. Frau Schmidt hat uns alles erklärt. Dann mussten wir den ausgedruckten Schlüssel finden. Anschließend hat uns Paule einen Brief hinterlassen. Ich habe den Brief vorgelesen. Danach mussten Jannis, Amelie, Luana und ich eine zerrissene Schatzkarte zusammensetzen. Die Schatzkarte hat Jannis vorgelesen. Und dann mussten 2 Kinder den Schatz finden. Finn hat ihn gefunden. Aber bevor wir den Schatz aufgemacht haben, gab es noch eine Fehlergeschichte. Dann haben wir den Schatz aufgemacht. Manche haben einen Ausweis und einen Button bekommen. Zum Schluss sind wir zurück gefahren.
(Emma)
Einschulung
Elefantenklasse und Eulenklasse
Am 11.08. war es wieder soweit! Die neuen Erstklässler wurden eingeschult.
Im kommenden Schuljahr besuchen nun 46 Schülerinnen und Schüler die ersten
Klassen in der Hermann-Gmeiner-Schule.
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Cosmas und Damianus Kirche in Glesch, machten sich alle Eltern und Kinder auf den Weg zur Hermann-Gmeiner-Schule.
Mit großer Aufregung trafen dann alle Erstklässler mit ihren großen Schultüten auf
dem Schulhof ein. Zuerst wurden sie mit einem Tanz der Zweitklässler sowie Drittklässler begrüßt und anschließend von ihren Klassenlehrerinnen Frau Sandmann und Frau Kaiser aufgerufen.
Mit kleinen Schritten folgten die Kinder ihrer Lehrerin in die Klasse und durften zum ersten Mal ihr Klassenzimmer begutachten. Mit großen Augen und viel Freude im Gesicht verließen die neuen Erstklässler das Schulgebäude.